Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche


Kursinhalte:

  • Förderung der Intuition: Bedrohliche Situationen erkennen und vermeiden
  • Kommunikationstraining: Wie kann ich Konflikte verhindern
  • Steigerung des Selbstbewusstseins: Erlangen von mehr Sicherheit und Durchsetzungsvermögen
  • Selbstverteidigung: Spielerisches Erlernen von einfachen Techniken der Selbstverteidigung
  • Motto: Weder Täter noch Opfer werden

Unser Angebot richtet sich an Gruppen im Alter von 5 - 16 Jahren. Die Kurse werden individuell auf die entsprechenden Gruppen angepasst. Durchgeführt werden die Angebote von pädagogischem Fachpersonal. 

 

Für weitere Fragen können Sie uns unter der Telefonnummer 06831/7060610 kontaktieren.



Gewaltprävention in Siersburg


Dokumentation aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Rehlingen-Siersburg
Dokumentation aus dem Nachrichtenblatt der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

Gewaltpräventionskurs mit Vorschulkindern im Kindergarten ST. Martin Siersburg

In den diesjährigen Herbstferien führten zwei pädagogischen Fachkräfte von Change - pädagogische Hilfen einen Gewaltpräventionskurs im Kindergarten St. Martin in Siersburg durch.

 

An dem Kurs nahmen 26 Vorschulkinder in zwei Gruppen teil. Die Kinder lernten mögliche Gefahren zu erkennen und in kritischen Situationen richtig zu handeln. Zum Beispiel wie man sich richtig verhält, wenn man aus einem Auto heraus von einem Fremden angesprochen wird oder wie man in Notfällen richtig Hilfe ruft (richtiges Absetzen eines Notrufs). 

 

Aber auch Situationen, die im schulischen Alltag auf die Kinder zukommen könnten, wurden besprochen und spielerisch eingeübt. 

 

Neben einigen einfachen Selbstverteidigungstechniken lernten die Kinder vor allem auf ihre Intuition zu vertrauen und eigene Grenzen zu setzen und zu wahren. 

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei dem Kindergarten St. Martin für die Einladung und bei den Kindern für die engagierte Mitarbeit. Die Woche hat auch unseren Mitarbeitern sehr viel Spaß gemacht.